Autobahnmeisterei Erkner

Autobahngeschichtliche Sammlung / Exponat

Der Siloturm

Der Siloturm der AM Erkner wurde im Januar 1942 in Betrieb genommen und bis in die fünfziger Jahre als Splittsilo genutzt. Danach wurde kurz erfolglos versucht, ihn als Zementsilo zu verwenden. So fristete er dann sein Dasein, so weit möglich, als Lagerraum. Es wurde immer darauf geachtet, die Bausubstanz des Turms zu erhalten. In den Jahren 2007/2008 wurde er teilweise saniert. Es wurde ein modernes Tor eingebaut. Die noch im Original vorhandenen Fenster und der Dachstuhl konnten nach Farb- bzw. Holzschutzbehandlung weiter verwendet werden. Die Elektroanlage wurde erneuert. Die im Turm vorhandene Fördertechnik für das Streugut konnte mit geringem Aufwand wieder zum Leben erweckt werden. Jetzt ist er Teil unserer Autobahngeschichtlichen Sammlung.

Das Silo hat ein Fassungsvermögen von ca.330 m³.

Auf Grund der Kriegs- und Nachkriegsereignisse ist dieses Silo das einzige noch existierende dieser Bauart.

Darstellung der Funktion des Siloturms
Darstellung der Funktion des Siloturms
Zustand vor der Sanierung 2007
Zustand vor der Sanierung 2007

Dieselelektrische Raupenfräse DER

Die Bundesanstalt für Straßenwesen, führte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Ingenieurbüro KOMMZEPT verschiedene Versuche und Messungen zum Thema Winterdienst in der AM Erkner durch. Natürlich zeigten wir diesen Gästen auch unsere Autobahngeschichtliche Sammlung. Ein bisschen Eindruck muß die Sammlung auf unsere Gäste gemacht haben, denn im Juni 2013 erhielt unser Autobahnmeister eine frohe Botschaft: Die Straßenmeisterei Traunstein in Bayern hat noch eine alte Dieselelektrische Raupenschneefräse aus dem Jahre 1941, die sie unserer Sammlung übergeben würde. Kurz entschlossen haben wir die Schneefräse geholt und sie kann jetzt auf unserer Freifläche bewundert werden. Wir werden es mit unseren Kräften nicht schaffen, die Fräse wieder zum Leben zu erwecken. Es fehlen doch leider einige wichtige Bauteile. Aber rein äußerlich werden wir sie in alter Schönheit wieder entstehen lassen.

auf der Freifläche
auf der Freifläche
Beschreibung der Fräse
Beschreibung der Fräse
Wirkungsweise
Wirkungsweise
im Führerstand
im Führerstand

In loser Folge werden wir Ihnen hier weitere interessante Exponate unserer Sammlung vorstellen.

Autobahnmeisterei Erkner │ An der Autobahn 1 │ 15537 Erkner │ Impressum