Autobahnmeisterei Erkner Gebäude

Autobahnmeisterei Erkner

Brückendenkmal in unserer Meisterei

2014-06-12

Im Zuge des Neubaus der Rüdersdorfer Brücken wurde auch ein Denkmal dazu errichtet. Es zeigt Träger, Lager und ein Stück der Fahrbahnplatte der alten Mühlenfließbrücke und befand sich in unmittelbarer Nähe dieser Brücke. Es wurde 1996 zusammen mit den Rüdersdorfer Brücken eingeweiht. Seit dem fristete es ein unscheinbares und leider auch recht unsichtbares Dasein. Es machte den Anschein, daß nur Schmierfinken und Randalierer regelmäßig den Weg dorthin fanden. Unsere Kollegen rückten mehrmals im Jahr an um einen einigermaßen ordentlichen Zustand dort herzustellen. Im Jahr 2011 entstand dann der Gedanke das Denkmal in die Autobahnmeisterei Erkner und damit in unsere Autobahngeschichtliche Sammlung umzusetzen. Es vergingen zweieinhalb Jahre, die mit Überzeugungsarbeit, Hoffen und Bangen angefüllt waren und letztendlich eine Ausschreibung für die Umsetzung des Denkmals ergaben.
Das Denkmal steht jetzt in Erkner. Nun werden noch Informationstafeln aufgestellt und die Freifläche gestaltet. Dann wird es allen Interessierten, genau wie unsere Autobahngeschichtliche Sammlung, zugänglich sein.

- - Am 14. September 2014, dem Tag des offenen Denkmals, ist unsere Autobahngeschichtliche Sammlung von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
- - In der Rubrik "Autobahngeschichtliche Sammlung" finden Sie ein Informationsblatt zu unserer Sammlung zum Ansehen und Herunterladen.

zum Archiv